Atanarjuat Pfeiffer

Atanarjuat
Holzschnitte – Poesie – Aktionen – Projekte

www.atanarjuat-berndtpfeifer.de

Geboren 1953 in Freiberg/Sachsen
ab 1956 in Köln
seit 2019 in Hitzacker

Mitglied im BBK Lüneburg
Mitglied im Freiberger Kunstverein e.V.
Mitglied im Kunstverein Hitzacker e.V.
Freischaffender Künstler
Seit 1980 Ausstellungen im In- und Ausland
Künstlerisch tätig in den 1970iger, 1980iger, 1990iger, 2000der, 2010er, 2020iger Jahren

Das Leben im Alltag ist mein ständiger Arbeitstitel, der Momente des Zeitgeschehen festhält, um sie auf meine Art, mit meinem Medium, dem Holzschnitt, künstlerisch zu erfassen.
Mir ist es seit den 70iger Jahren eine stetige Freude, immer wieder meine Erfahrungen und Kompetenzen mit der Druckgraphik und speziell mit dem Holzschnitt an Schüler*innen weiter zu geben.

Der Holzschnitt mit allen seinen Möglichkeiten fasziniert mich seit den 1970iger Jahren
und ich suche im Umgang mit meinem Medium, die unterschiedlichsten Schneide- und Druckmöglichkeiten, um ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
In meinem Atelier entstehen neben Blattwerken auch Künstlermappen und Künstlerbücher im Holzschnitt in einer kleinen Auflage.
Obwohl oftmals gesagt wird, das der Holzschnitt am besten in Schwarz-Weiß wirkt, kann man die Umsetzung der Skizze auf die Holzplatte so gezielt anlegen, das die gewünschten Farben das
jeweilige Thema eindrucksvoll jederzeit und gezielt unterstützen können.
Es fließt somit eine ungebremste Spontaneität auf den Druckträger ein, wobei auch das ausgewählte Papier eine große Rolle spielt.
Die Abkehr vom perfekten Schnitt und vom satten, gleichmäßigen Farbaufdruck erlaubt es mir immer wieder Eindrucksvoll, rissige Linien und von der Natur unterbrochene Flächen als Bestandteil der Komposition zu akzeptieren.
Es ist gerade das Experimentieren mit den unterschiedlichsten Materialien, was mich beflügelt in der Druckgraphik und speziell im Holzschnitt, andere Wege zu gehen, um gerade auf das Papier
fühlbares Leben einfließen zu lassen.

Kontakt

BBK Lüneburg
Heinrich-Heine-Haus
Am Ochsenmarkt 1a
21335 Lüneburg
info@bbk-lueneburg.de

Ausstellung

Akuelle Ausstellung im Heine-Haus:
ad hoc
neue Mitglieder im BBK Lüneburg stellen sich vor
Anne Vogt, Friedemann Baader,
Sonja Schumacher
Malerei, Fotografie, Objekt
9. Februar bis 29. Februar 2020
Vernissage: Sonntag, 9. Februar, 13 Uhr