Aktuelles im BBK Lüneburg
Oktober 2019
Eike Kuhse erhält den Kulturförderpreis des Landkreis Lüneburg
Wir freuen uns, dass mit Eike Kuhse erneut ein Mitglied aus den Reihen des BBK Lüneburg diesen Kulturförderpreis erhielt.
Eike studierte bildende Kunst in Saarbrücken und lebt und arbeitet seit 2015 in der Hansestadt Lüneburg. Er war seither an mehreren Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen beteiligt. Seit 2019 ist Eike in der Ateliergemeinschaft Farbkantine engagiert. „In seine Arbeiten und künstlerischen Gedanken fließen viele philosophische Elemente mit ein“, so der Künstler und Angehörige des Kuratoriums Kulturförderpreis Anton Bröring in seiner Laudatio.
Zusammen mit der Jazzmusikerin und Saxophonistin Charlotte Greve nahm Eike Kuhse die mit jeweils 1.500 Euro dotierte Auszeichnung in den Kategorien Musik und Bildende Kunst entgegen. „Mit den beiden ehren wir zwei Personen, die das kulturelle Leben in unserer Region in besonderer Weise bereichern“, sagte Landrat Manfred Nahrstedt bei der Überreichung der Preise in der Domäne Scharnebeck.
Tag der Druckkunst am 15.3.2019:
Sind wir noch zu retten? Druckkunst 2019 Plus

Auch der BBK Lüneburg beteiligt sich an dieser Veranstaltungsreihe. Etwas später, am 27. April 2019, knüpft eine Gruppe aus dem BBK Lüneburg an den Druckkunsttag an mit einer besonderen Veranstaltung in den Räumen der IHK Lüneburg. Hier findet ein öffentlicher Workshop statt, an dem das interessierte Publikum eigene kleine Drucke erstellen kann. Die zeitgleich stattfindende Ausstellung rundet die Veranstaltung ab. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler sind Walter Knolle, Ulla Graßt, Karl-Ernst Gaertner, Ulrike Hennecke, Katharina Lechner und Margitta Schenck.
Vernissage: 27. April 2019, 11 Uhr
Workshops: 27. April 2019, 11.30 – 17 Uhr
Ausstellung 27. April – 25. Mai 2019
Veranstaltungsort
IHK Lüneburg
Am Sande 1
21335 Lüneburg
Oktober 2018
Jessica Kulp erhält den Kulturförderpreis Landkreis Lüneburg
Im Sitzungsahl der Kreisverwaltung wurden zwei Kulturförderpreise vergeben: Landrat Manfred Nahrstedt überreichte den Preis für den Bereich bildende Kunst Jessica Kulp, für den Bereich Literatur erhielt Renatus Deckert den Preis. Beide Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert. „Mit dem Kulturförderpreis will der Landkreis Lüneburg besondere künstlerische und kulturelle Leistungen hervorheben. Wir wollen zeigen, wie wichtig und wertvoll das besondere Engagement Einzelner für eine lebendige Kultur im Landkreis Lüneburg ist“, so der Landrat in seiner Begrüßungsrede.
Kontakt
BBK Lüneburg
Heinrich-Heine-Haus
Am Ochsenmarkt 1a
21335 Lüneburg
info@bbk-lueneburg.de
Ausstellung
Akuelle Ausstellung im Heine-Haus:
ad hoc
neue Mitglieder im BBK Lüneburg stellen sich vor
Anne Vogt, Friedemann Baader,
Sonja Schumacher
Malerei, Fotografie, Objekt
9. Februar bis 29. Februar 2020
Vernissage: Sonntag, 9. Februar, 13 Uhr