Aktuelles im BBK Lüneburg
Mai 2023
Dietlind Horstmann-Köpper vom BBK Lüneburg vertritt Lüneburg in Thorun zur HANSEartWORK
Der BBK Lüneburg freut sich, dass eines seiner Mitglieder die Hansestadt Lüneburg bei der diesjährigen HANSEartWORK in Thorun (Polen) vertritt. Dietlind Horstmann-Köpper wurde mit ihrem Triptychon „Utopie I, Hanse“ ausgewählt.
Oktober 2021
BBK-Symposion ProKunsT am 29. Oktober 2021
Landesvertretung Niedersachsen in Berlin | 14 bis 18 Uhr
Präsenzveranstaltung (Es gilt die 3 G-Regel.)
Anmeldung bis 28.10.2021: veranstaltung@bbk-bundesverband.de
Streaming: https://youtu.be/kFz4-A1SJh0
Programm
14:00 – 14:15 Begrüßung
Dagmar Schmidt, Künstlerin, BBK Bundesvorsitzende
14:15 – 14:45 Impulsvortrag
ÜberLeben Kunst
Martin Seidel, Kunst- und Architekturpublizist, Bonn
14:45 – 16:00 Panel 1
Hat die Kunst die Pandemie überlebt? Wie ist ökonomisch das ÜberLeben mit Kunst möglich?
- Kristian Jarmuschek, Galerist und Vorsitzender des Bundesverbands Deutscher Galerien und Kunsthändler e. V. (BVDG)
- Noor Mertens, Direktorin Kunstmuseum Bochum
- Christian Schnurer, Künstler, Vorsitzender BBK Bayern
- Doris Weinberger, Künstlerin, Vorsitzende BBK Bremen
Pause 16:00 – 16:30
16:30-17:45 Panel 2
Nachhaltige Förderinstrumente – Einkommen und soziale Sicherung
(Welche Corona-Hilfen haben gewirkt, welche nicht? Welcher Reformen bedarf es zur nachhaltigen Stärkung von Künstler:innen, Kunst und Kultur in der Gesellschaft?)
- Lisa Basten, ver.di Bereich Kunst und Kultur
- Monika Brandmeier, Künstlerin, Vorstand Stiftung Kunstfonds
- Doris Granz, Künstlerin, Sprecherin Initiative Ausstellungsvergütung
- Olaf Zimmermann, Deutscher Kulturrat, Geschäftsführer
17:45 – 18:00 Ausblick
Dagmar Schmidt, Künstlerin, BBK Bundesvorsitzende
Moderation Peter Grabowski, der kulturpolitische reporter
März 2021
Martin Bäuml vom BBK Lüneburg ist in Riga dabei
Der BBK Lüneburg freut sich, dass einer seiner Mitglieder Lüneburg bei der diesjährigen HANSEartWORK der Hansetage in Riga vertritt. Martin Bäuml wurde ausgewählt und stellt seine Werke aus. Eine internationale Expertenkommisson hatte 47 eingereichte internationale Arbeiten juriert und sich für die Werke von 27 Künstlerinnen und Künstlern entschieden.
Januar 2021
Martin Bäuml liegt vorn: 15. HANSEartWORKS 2015 in Riga
Wir freuen uns, dass Martin im Kunstwettbewerb „Unsere Kunst für Riga 2021“ ausgewählt wurde, Lüneburg zu vertreten. Im Rahmen des 41. Internationalen Hansetages (19. bis 22.8.2021) hatte die Hansestadt Lüneburg KünstlerInnen aus Lüneburg und Umgebung dazu aufgerufen, sich mit ihren Arbeiten beim Kulturreferat der Stadt zu bewerben. Bei der Online-Abstimmung über die sechs eingereichten Werke bekam Martin fast die Hälfte der ca. 2.600 Stimmen der Lüneburger Bürgerinnen und Bürger. Eine Expertenjury der Organisatoren bei der Hansestadt Riga wählt aus den eingesandten Bewerbungen aller Hansestädte die Arbeiten aus, die im Sommer 2021 im Riga Art Space gezeigt werden.
Dezember 2020
Gabriele Klipstein wird mit dem Dr.-Hedwig-Meyn-Preis ausgezeichnet
Wir freuen uns, dass der für die Lüneburger Kunstszene bedeutsame Dr.-Hedwig-Meyn-Preis wieder an eine BBK-Kollegin ging: Gabriele Klipstein. In diesem Jahr wurde der Preis wieder an 2 Künstler vergeben. Gemeinsam mit dem Dichter Ulrich Koch nahm Gabriele Klipstein den Kunstpreis der Hansestadt Lüneburg entgegen. Die Preisübergabe musste wegen der Corona-Maßnahmen etwas zurückhaltend ausfallen. Ein würdiger Rahmen wurde am Donnerstag, 10. Dezember 2020, dennoch ermöglicht: Der Preis wurde im Rathaus durch Oberbürgermeister Ulrich Mägde gemeinsam mit der Vorsitzenden des Kuratoriums des Dr.-Hedwig-Meyn-Preises, Birte Schellmann, überreicht.
Oktober 2019
Eike Kuhse erhält den Kulturförderpreis des Landkreis Lüneburg
Wir freuen uns, dass mit Eike Kuhse erneut ein Mitglied aus den Reihen des BBK Lüneburg diesen Kulturförderpreis erhielt.
Eike studierte bildende Kunst in Saarbrücken und lebt und arbeitet seit 2015 in der Hansestadt Lüneburg. Er war seither an mehreren Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen beteiligt. Seit 2019 ist Eike in der Ateliergemeinschaft Farbkantine engagiert. „In seine Arbeiten und künstlerischen Gedanken fließen viele philosophische Elemente mit ein“, so der Künstler und Angehörige des Kuratoriums Kulturförderpreis Anton Bröring in seiner Laudatio.
Zusammen mit der Jazzmusikerin und Saxophonistin Charlotte Greve nahm Eike Kuhse die mit jeweils 1.500 Euro dotierte Auszeichnung in den Kategorien Musik und Bildende Kunst entgegen. „Mit den beiden ehren wir zwei Personen, die das kulturelle Leben in unserer Region in besonderer Weise bereichern“, sagte Landrat Manfred Nahrstedt bei der Überreichung der Preise in der Domäne Scharnebeck.
Tag der Druckkunst am 15.3.2019:
Sind wir noch zu retten? Druckkunst 2019 Plus
Auch der BBK Lüneburg beteiligt sich an dieser Veranstaltungsreihe. Etwas später, am 27. April 2019, knüpft eine Gruppe aus dem BBK Lüneburg an den Druckkunsttag an mit einer besonderen Veranstaltung in den Räumen der IHK Lüneburg. Hier findet ein öffentlicher Workshop statt, an dem das interessierte Publikum eigene kleine Drucke erstellen kann. Die zeitgleich stattfindende Ausstellung rundet die Veranstaltung ab. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler sind Walter Knolle, Ulla Graßt, Karl-Ernst Gaertner, Ulrike Hennecke, Katharina Lechner und Margitta Schenck.
Vernissage: 27. April 2019, 11 Uhr
Workshops: 27. April 2019, 11.30 – 17 Uhr
Ausstellung 27. April – 25. Mai 2019
Veranstaltungsort
IHK Lüneburg
Am Sande 1
21335 Lüneburg
Oktober 2018
Jessica Kulp erhält den Kulturförderpreis Landkreis Lüneburg
Im Sitzungsahl der Kreisverwaltung wurden zwei Kulturförderpreise vergeben: Landrat Manfred Nahrstedt überreichte den Preis für den Bereich bildende Kunst Jessica Kulp, für den Bereich Literatur erhielt Renatus Deckert den Preis. Beide Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert. „Mit dem Kulturförderpreis will der Landkreis Lüneburg besondere künstlerische und kulturelle Leistungen hervorheben. Wir wollen zeigen, wie wichtig und wertvoll das besondere Engagement Einzelner für eine lebendige Kultur im Landkreis Lüneburg ist“, so der Landrat in seiner Begrüßungsrede.